Schon in den 1970er Jahren hatten sich in München mehrere Einzelinitiativen, die sich um Straffällige kümmerten, zusammen geschlossen. Maßgeblich war die Einsicht, dass die Bündelung des Vorhandenen gegenüber den Einzelinitiativen einen Mehrwert darstellt. Vor 25 erfolgte dann die Neugründung als MZS. Seither wird  die Einrichtung durch den Katholischen Männerfürsorgeverein, den bayerischen Landesverband für Gefangenenfürsorge und Bewährungshilfe, das Münchner Jobcenter, das Sozialreferat der Stadt – und die JVA Stadelheim getragen und finanziert. Die Angebote der MZS richten sich an Inhaftierte der JVAen Stadelheim, Landsberg am Lech und Bernau und an Strafentlassene, die nach der Haft in München leben, sowie deren Angehörige.

Zum 25jährige Bestehen, das am 12.09.2018 mit einem Festakt gefeiert wurde, gratulieren Vorstand und Geschäftsstelle recht herzlich!

Bericht über die MZS in der Süddeutschen Zeitung.