Der Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. verliert bei seiner Anlauf- und Beratungsstelle für Straffällige und deren Angehörige in Cottbus das Projekt HSI. Damit endet zumindest vorläufig eine Ära.

1993 begann die Caritas-Regionalstelle Cottbus mit einem eigenen Fachdienst Straffälligenhilfe. In den ersten Jahren konnten vor allem in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Spremberg Hilfestellungen bei der sozialen Integration Straffälliger gegeben werden. Seit dem Start des vor allem durch den Europäischen Sozialfonds und das Justizministerium des Landes Brandenburg geförderten Projektes war eine breite Integrationsarbeit in allen drei Justizvollzugsanstalten der Region und nach der Entlassung durch die Caritas möglich. Die Caritas bot dazu vor allem Beratungen und Soziale Gruppentrainings in den Justizvollzugsanstalten und Begleitungen nach der Entlassung an.

Bei einer Feierstunde wurde deutlich, dass die Caritas ein geschätzter Partner in der Zusammenarbeit mit den Justizvollzugsanstalten im Amtsgerichtsbezirk Cottbus war. Die Caritas hat neben der ausgewiesenen Expertise und der langjährigen Erfahrung, hat sie auch die Vernetzung vor Ort. 

Kategorien: Aktuelles